Die besten Insidertipps für deinen Probsteiurlaub

Ausflüge, Veranstaltungen, Aktivitäten

Mit unseren Insidertipps wird dein Urlaub an der Kieler Förde ganz besonders.
Einzigartige Orte, die du gesehen haben musst. Unvergessliche Dinge, die du erlebt haben solltest.

 

Die Welt der Spielplätze erobern

Es gibt sicher tausend Gründe, warum dein Urlaub in Stein und Wendtorf Kinderaugen zum Strahlen bringt.

Vier davon findest du hier: Den neuen Spielplatz an der Uferkoppel in Stein , den „Räuberspielplatz“ im Otto -Steffen Weg beim Sportheim in Wendtorf und den Spielplatz am Wendtorfer Strand (Straße Schwarze Rade/ Haferkamp).
Und natürlich, liebe Eltern, das Highlight nicht vergessen: das Kinderabenteuerland im Naturerlebnisraum Wendtorf (Strandstraße). Riesig viel Platz für kleine Natur-Entdecker und Eroberer: Versteckmulden zwischen Wildstauden, Weidengeflecht-Hütten, Balancierseil und Wackelboje, Vogel-Piep-Show und coole Feuerstelle.

Was für ein Kinder-Abenteuer mitten in der Natur!

Strandwanderung an der Steilküste

Richtig wild kann sie aussehen, unsere Steilküste in Stein. Je nach Wetter entstehen frische Abbruchkanten, am Fuße der Steilküste- unten am Strand- liegen große Findlinge. An der Böschung blüht der gelbe Huflattich, Uferschwalben versorgen ihren Nachwuchs. Wer also Lust auf eine Strandwanderung durch ganz ursprüngliche Natur hat, setzt die Steilküste auf die Liste der Ausflugsziele.

Aber auch Abenteurer wandern bitte nur unten direkt am Meer - aus Sicherheitsgründen ist der Weg oberhalb der Steilküste gesperrt.

Noch ein Tipp für Schiffegucker:
Dein Fernglas sollte griffbereit sein, denn das maritime Treiben auf der Kieler Förde ist immer ein „Guck mal da!“ wert.

Kleiner Ostseeforscher werden

So, Kinder, packt euren Kescher und die Badehose ein.

Wir gehen zusammen zum Steiner Strand und lernen den einzigartigen Lebensraum Ostsee besser kennen.
Welche Tiere und Pflanzen beobachtet ihr im flachen Wasser? Was liegt denn da im Sand?

Die Veranstaltungstermine und weitere Infos findet ihr in unserem Kalender und in der Gästeinformation in Stein.
Und, liebe Eltern, begleitende Erwachsene sind bei diesen Strandexkursionen in der Hauptsaison herzlich willkommen!

Frische Fische fischen

Bei uns in der Probstei fischt nicht nur Fritz!

Am Westende der Marina Wendtorf landet die Fischerfamilie Rönnau beinahe täglich frischen Fisch an. Direkt vom Kutter Søgård startet ab ca. 9.00 Uhr der Verkauf. Dorsch und Butt, Lachs und Meerforelle oder auch frisch gefangenen Hering – eben je nach Saison. In der Sommersaison bietet Familie Rönnau ihre leckeren Fischbrötchen und Räucherspezialitäten auch in Stein am Dorfring an.
Und wer glaubt, Fisch und Romantik passen nicht zusammen, der hat noch nie bei Sonnenuntergang am Strand gesessen.

Die Füße im warmen Sand, die Augen auf den Horizont, den Arm um den Schatz gelegt.
Und vor sich ein köstliches Fischbrötchen und ein kühles Bier- mehr maritimes Urlaubsglück geht nicht.

Tradition trifft Küstenkultur

Wunderschöne Traditionssegler starten von hier in die westliche Ostsee:

der Museumshafen Probstei in Wendtorf liegt gleich hinter dem Nehrungshaken Bottsand. Im Museumshafen werden Besucher zurückversetzt in die Fischerei der vergangenen Jahrhunderte.

Mit dem Wadenboot „Beeke Sellmer“, einem Wikingerboot oder dem Rumpf einer „Quase“. Du möchtest am liebsten mitsegeln?  Im Sommer wird so mancher Glückspilz von den Besitzern zu einem Schnuppertörn an Bord eingeladen.

Kleiner Tipp

Mehr Infos gibt es bei den Freunden alter Schiffe vom Verein zur Würdigung traditioneller Segelschifffahrt und Küstenkultur.

Der Treffpunkt in Stein

Es ist das Wahrzeichen von Stein: die Mole mit ihrer bewegten Historie.
Echt beliebt bei Gästen und Einheimischen, denn hier trifft man sich, lässt sich den Seewind um die Nase wehen und beobachtet die Schifffahrt auf der meist befahrenen Wasserstraße der Welt.
Die Geschichte der Mole reicht über 130 Jahre zurück: Um einen Hafen zu bauen, wurde 1889 eine 300 m lange -zur Sandbank führende- Mole fertiggestellt. Doch die Fischer protestierten: zu viel Sand verhinderte einen freien Zugang zur See. Im Winter 1924/25 wurde daher über die Hälfte der Mole wieder abgerissen. Leider auch ohne Erfolg. Es folgte eine Nacht- und Nebelaktion: ein Molen-Durchbruch, damit die Fischer hindurch fahren konnten.

Und wie kamen nun die Badegäste zum beliebten Sandstrand auf der Sandbank?

Man baute über diese neue Durchfahrt eine Brücke, die heute übrigens immer noch in unser Wappen eingebunden ist. Im Jahr 2002 ist die Mole als Attraktion nach dem Originalbild wiederhergestellt worden.

Möchtest du mehr erfahren? Dann lies die ganze Geschichte der Mole

Den Weg der Steine entdecken

Du hast Lust auf eine Entdeckungsreise bis in die Geschichte der Eiszeit?

Dann folge dem Weg der Steine bei uns in der Region. 12 uralte Findlinge - 12 spannende Geschichten, z.B. über den großen Findling mit dem Steiner Wappen. Alle Steine stammen aus Skandinavien, waren während der Eiszeiten in den Gletschern eingefroren und machten sich auf ihren langen Weg zu uns. Als der Eispanzer hier bei uns schmolz, blieben die Steine aus Granit, Gabbro, Sandstein oder Gneise liegen.

Jetzt zuhören und staunen

Hördatei "Auf dem Weg der Steine"

Ausflugstipps...Kinder, Kutter und Kultur

In See stechen mit dem Bäderschiff

Zu einem Ostseeurlaub gehört für dich ein Schiffstörn?

Willkommen an Bord der MS Dana! Ab Wendtorf und vom Schönberger Strand aus, geht es zum Kieler Leuchtturm. Auf dieser romantischen Abendrunfahrt erlebst du eine unvergessliche und familiäre Zeit auf dem ehemaligen Fördefährschiff, inklusive einmaligem Blick auf den Horizont. Genau das richtige für romantische Seemannsgarn-Liebhaber!

Traditionelle Feste feiern

Diesen Tag solltest du dir groß im Urlaubs-Spaß-Kalender ankreuzen:
Pingstsünnobend in Stein. Jedes Jahr am Samstag nach Pfingsten feiern die Steiner mit einem traditionellem Umtanz durchs Dorf die Wiederbesiedlung in der Probstei.

Schöner als in jedem Film: Das sommerliche Strohballensingen auf der Wiese an der Steilküste in Stein. Die Hauptdarsteller: Ein Lagerfeuer, Musik zum Mitsingen, Stockbrotbacken für Kinder, Grillleckereien, Fischbrötchen – und du mit einem Lächeln im Gesicht.

Gleich einmal im Veranstaltungskalender nachschauen, wann das nächste Fest geplant ist. Und für alle Fischfans ist ein Besuch des jährlichen traditionellen Fischerfestes ein leckeres Muss. Der Stein-Wendtorfer-Fischerverein verwöhnt die Gäste im Sommer mit geräucherten Fisch, Bratfisch und Fischbrötchen. Und Musik gibt es noch obendrauf.