Neuer Anstrich für die Bushaltestelle in Marina Wendtorf

Am 04.07.2023 fand der soziale Tag in Schleswig-Holstein statt. Am Sozialen Tag können Schülerinnen und Schüler, deren Schule am Sozialen Tag teilnimmt, gemeinnützig tätig werden und die dadurch erzielten Erlöse an gemeinnützige Projekte spenden.
Schülerinnen der 5. Klasse der HHS wollten am sozialen Tag arbeiten, fanden jedoch keinen Arbeitgeber, der auch bereit war, einen Lohn für diesen Tag zu zahlen. So kam die Idee auf, das Projekt „Bushaltestelle“ zu realisieren.
Bei einer Runde ums schöne Wendtorf bzw. auf dem Weg zur Marina kommt man unweigerlich auch an der Bushaltestelle „Marina Wendtorf“ vorbei. Diese wurde vor einiger Zeit von selbsternannten „Künstlern“ bemalt und beschmiert und war seitdem keine Schönheit mehr, die zum Verweilen einlud. Viele Wendtorfer wünschten sich, dass diese Haltestelle neu- und deren „Kunstwerke“ übergestrichen werden sollte. Dorfbewohner und Vater Henning Wegner hatte die Idee, als Niederlassungsleiter der Firma Heinrich Schmid im Rahmen des sozialen Tages Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um mit Schülern die Bushaltestelle neu zu gestalten. Die benötigten Farben für den Anstrich sollten von der Firma Brillux gesponsert werden. Unser neuer Bürgermeister Joachim Bleidiessel war sofort von der Idee überzeugt und erklärte sich bereit, den Lohn der Mädchen für diesen Tag aus der Gemeindekasse zu zahlen, so dass das Projekt „Bushaltestelle“ durchgeführt werden konnte. Schnell waren auch Schülerinnen gefunden, die Lust hatten, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Am Morgen des 04.07.2023 trafen sich sechs Mädchen aus den 5.-7. Klassen der HHS an der Bushaltestelle „Marina Wendtorf zum Arbeitsbeginn. Im Vorwege hatten die Gemeindemitarbeiter gute Vorarbeit geleistet und die Bushaltestelle freigeschnitten, sowie zur Arbeitssicherheit die Straße mit Pylonen abgesperrt.
Nach kurzer Ansprache und „Baubesprechung“ durch Malermeister Wegner übernahm der erfahrene Lehrlingswart Stephan Berns der Firma Heinrich Schmid das Projekt. Er erklärte den Mädchen genau, welche Arbeitsvorgänge wie ausgeführt werden mussten. Die Mädchen gingen begeistert und mit vollem Eifer an die Arbeit. Sie reinigten und schliffen das Holz. Anschließend bemalten sie dann die Bushaltestelle in den Farben blau, weiß und rot und wurden dabei vom Auszubildenen Danil Nemerovski der Firma Heinrich Schmid tatkräftig unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit erstrahlte die Bushaltestelle in den Schleswig-Holstein- Farben.
Mit Ihrem Engagement haben die Schülerinnen nicht nur etwas für unser Dorf getan, indem Sie die Wartezone der Haltestelle Marina Wendtorf verschönert haben, sondern auch Einnahmen erzielt, die wirkungsvolle Jugend-, Bildungs- und Demokratieprojekte für Kinder und Jugendliche fördern.

Ein großer Dank geht an unsere tatkräftigen Schülerinnen Carlotta Wegner, Lene Gavran, Lara Teichelmann, Triin Lage, Bea und Mara Uckert, sowie an die Firma Heinrich Schmid, ohne die dieses Projekt nicht so fantastisch funktioniert hätte.

Auch die Firma Brillux möchten wir hier erwähnen, mit deren Farben das Bushäuschen wieder bunt erstrahlt ist.

Text: Christina Wegner